Abkühlung in der Verdon

Urlaub in der Provence 1993

Unter Bergziegen

Urlaub in der Provence 1995

Wenn's dem Astor zu warm wird

Urlaub in der Provence 1997

Umsegeln von Texel

BR-Schein-Törn 1995

Hafen von Victoria (Mahé)

Urlaub auf den Seychellen 1997

Anlegen in Enkhuizen

Segeltörn des LK EW 1982 (Abi 83)

De Tijd sal't leeren

Mädchenschiff der 10b 1986 (Abi 89)

Erholungspause an Deck

Segeltörn der 10b 1995 (Abi 98)

Rast in Pompeji

Studienfahrt nach Rom 1997

Die Irre von Chaillot

Schultheater 1980

Der Lügner

Schultheater 1983

Jesus Christ Superstar

Literaturkurs 2005

Schneewittchen reloaded

Literaturkurs 2007

Der Besuch der Alten Dame

Literaturkurs 2009

Abi 68 wird 40

und feiert das in Monschau

Mathematik

Mathematik und Computer, das wurde nach meinem Studium erst wieder ein Thema, als ich 1982 meinen ersten Mathematik-Leistungskurs übernahm. Als ich mich auf das Thema "Analytische Geometrie und lineare Algebra" vorbereitete, fiel mir das Buch "Lineare Algebra mit dem Computer" von Eberhard Lehmann in die Hände. Auf unseren wenigen Rechnern (Z80-Prozessoren) realisierten wir in Alcor-Pascal die Algorithmen zur Matrizenrechnung, die uns in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, die mit den damaligen Taschenrechenrn nicht lösbar waren. Später wurden die Pascal-Programm abgelöst durch ein CAS-System (MuPad), das aber leider nicht mehr auf dem Markt ist. Für den Alltagsgebrauch erwiesen sich dann auch zumindest im Bereich der ebenen Geometrie und der Analysis Programme wie "Geogebra" praktischer. Sie waren zwar nicht so mächtig wie ein CAS-System, aber für Schüler und Lehrer leichter zu bedienen.

Der länger dauernde Krankenhausaufenthalt einer Schülerin war dann der Auslöser, für bestimmte Aufgabenbereiche wie Bruchgleichungen oder Polynomdivision Javascript-Routinen zu schreiben, die für diese Schülerin über das Internet abrufbar waren. Natürlich habe ich diese Skripte dann auch im Unterricht eingesetzt. Auf diese Skripte beschränkt sich der Bereich "Mathematik" auf dieser Seite zumindest erst einmal.

Informatik

Seit Beginn der 80er Jahre unterrichte ich am Gymnasium an der Gartenstraße Informatik. Zuerst in Arbeitsgemeinschaften, später als Fach in der Oberstufe. Seit 1986 (nachdem ich an entsprechenden Fortbildungen teilgenommen hatte) konnten meine SchülerInnen Informatik auch als Abiturfach wählen.

Ein Schwerpunkt des Faches liegt auf dem Programmieren. Zunächst war Pascal der vorherrschende Dialekt im Unterricht, besonders verbreitet war Turbo-Pascal. Mit der Verbreitung des objektorientierten Ansatzes zeigte sich, dass Pascal hier an seine Grenzen stiess, was meines Erachtens nach auch für den Turbo-Pascal-Nachfolger Delphi gilt. Daher führte ich im Jahre 1999 an unserer Schule Java als Programmiersprache ein. Als Entwicklungsumgebungen nutze ich BlueJ, Greenfoot und Netbeans. Diese Programme sind neben Java für alle kostenlos im Internet zu finden.

An dieser Stelle werde ich, zunächst beginnend mit der Einführungsphase EF, einige Unterrichtsprojekte vorstellen.

Aktuelle Schnappschüsse

IMG_2576.jpg