Von Bouzigues bis hinter Carnon

Von Bouzigues bis hinter Carnon

102EtangdeThau Bouzigues FrontignanHinwegAm Mittwoch, dem 09.09.2015, können wir es erst einmal ruhig angehen lassen, denn auf unserer heutigen Route gibt es in Frontignan eine Hubbrücke, die nur zweimal am Tag geöffnet wird, nämlich um 8.30h und 16.00h. Bis Frontignan soll man ca. eine Stunde brauchen, also scheidet der erste Termin aus und wir machen uns einen schönen Vormittag in Bouzigue.

Gegen 14.00h legen wir schließlich ab, überqueren den Rest des Etang de Thau und erreichen den Canal du Rhône à Sète, wo wir noch mal für eine halbe Stunde anlegen (übungshalber) um dann gegen 15.30h in Frontignan anzukommen. Hier warten wir dann geduldig mit vielen anderen darauf, dass die Durchfahrt frei gegeben wird.

Dann müssen wir leider feststellen, dass die meisten der Skipper nicht wissen, das auf dem Wasser auch Verkehrsregeln gelten. So wird die Vorfahrt in Wildwestmanier erzwungen. Ein Glück, dass wir eh unter den Letzten sind und uns das alles von hinten ansehen können.

003Frontignan   Palavas les FlotsNachdem wir schließlich Frontignan hinter uns gelassen haben, planen wir, noch 2 - 3 Stunden weiter zu fahren und im Hafen von Carnon anzulegen. Mit ein paar Hindernissen durch Berufsverkehr und Schwimmbrücken erreichen wir gegen 18.30h auch diesen Hafen, finden aber keine freie Anlegestelle mehr, die für uns groß genug ist. Also fahren wir noch eine halbe Stunde weiter, bis wir einen in der Karte markierten sogenannten "Liegeplatz in der Natur" erreichen. Landschaftlich ist der Platz schön, sofern man genug Anti-Mückenspray dabei hat und den Lärm durch die Bundesstraße, die am anderen Ufer vorbeiführe, ignoriert.