SV Helpenstein (aktuell)

In 2012 übernahm ich die Verantwortung für den Internetauftritt des SV Helpenstein. Gehostet beim Provider Alfahosting basiert die Webseite auf dem CMS Joomla 3.3.x.

Zusammen mit meinem Sohn René versuche ich, die Homepage immer aktuell zu halten. Dabei hat der Grad der Unterstützung durch Funktionsträger und andere Vereinsmitglieder im Laufe der Zeit zugenommen. Ohne diese Unterstützung, die durch Informationen, Beiträge oder Fotos (hier muss vor allem Günter Passage genannt werden) erfolgt, wäre die Aktualität auch nicht zu gewährleisten. Von der Idealvorstellung, dass möglichst viele Funktionsträger ihre Beiträge selbst einstellen, habe ich mich aber etwas verabschiedet.

Der Versuch, die Webseite auch von der Gestaltung her akuell zu halten, kommt nicht bei allen Nutzern an. Einerseits wächst die Zahl der Smartphone- und Tabletuser, so dass es wichtig ist ein Design zu wählen, welches auch auf mobilen Geräten vernünftig dargestellt werden kann. Anderseits kollidiert der Einsatz von Newsflash-Modulen mit der Unflexibilität vieler User ("früher war der Link zum Spielbericht direkt auf der Startseite ...").