Prag

09.07.2007 Prag

330 km liegen zwischen Wien und Prag. Wir fahren zwar überwiegend Autobahn, aber die ist auf einem grossen Teil der Strecke eher eine Ruckelpiste, so dass wir es langsam angehen lassen. Es ist früher Nachmittag, als wir unsere Pension erreichen. Hier nehmen wir zunächst erfreut zur Kenntnis, dass wir unseren Wagen in einem abgeschlossenen Bereich parken können - Dank Metro und Strassenbahn bleibt er da auch bis zur Abfahrt stehen. Weniger erfreut sind wir, als wir unser Zimmer sehen. Zwar entspricht die Ausstattung sehr genau den Abbildungen auf der Internetseite, aber während das  Zimmer auf dem Bild eher gross daherkommt, ist es in Wirklichkeit winzig. Für zwei Personen wäre es vielleicht gerade noch tragbar, aber mit einem Berner Sennehund nicht akzeptabel. Die Vermieter bieten uns zum gleichen Preis ein Zimmer im Souterrain an, geräumig und akzeptabel möbliert, aber mit Lichtschächten statt Fenster. Für unseren Hund war es die Rettung und in der Not frisst der Teufel Fliegen, wie man sagt.

Über das Malheur mit dem Zimmer hilft uns unsere Umgebung hinweg. Alte Häuser mit sehr schön restaurierten Fassaden, eine wunderbare Studentenkneipe mit gutem und preiswertem Essen und leckerem Pils direkt gegenüber, einen grossen Park mit Freilaufzonen für Hunde in wenigen hundert Metern Entfernung und unmittelbaren Anschluss an die Strassenbahn und auch nicht weit zur nächsten Metro. Der Preis für unsere Tagestickets ist kaum nennenswert. Ärgerlich nur, dass auch in Prag Sprayer aktiv sind, die auch vor aufwändig restaurierten Fassaden nicht Halt machen.

    

Am nächsten Morgen jogge ich zunächst mit Teddy im Park und nach dem Frühstück machen wir uns auf und fahren mit Tram und Metro zur Prager Burg.

Das morgendliche Joggen mit dem Hund wird zur täglichen Routine. Danach erkunden wir weiter die Stadt und fahren hin und wieder zur Pension zurück, um mit Teddy längere Spaziergänge durch den Park zu unternehmen. Heute erkunden wir den Prager Ring und stellen dabei fest, dass hier ein Jazz-Festival stattfindet.

Am letzten Tag buchen wir auch in Prag eine kombinierte Bus- und Schiffsrundfahrt.