Wurzelgleichungen

Aus Wikipedia:

Wurzelgleichungen sind in der elementaren Algebra Bestimmungsgleichungen, bei denen die Unbekannte (meist als x bezeichnet) mindestens einmal unter einer Wurzel steht. Dabei kann es sich um Quadratwurzeln oder um Wurzeln mit beliebigen Wurzelexponenten handeln.

Viele Wurzelgleichungen lassen sich dadurch auflösen, dass man eine Wurzel isoliert (allein auf eine Seite bringt) und anschließend die beiden Seiten der Gleichung mit dem Wurzelexponenten (im Falle der Quadratwurzel also mit 2) potenziert. Falls nötig, wiederholt man dieses Verfahren, bis alle Wurzeln eliminiert sind.

Mit Hilfe von Javascriptprogrammen erfolgt ein interaktiver Einstieg in dieses Thema, anschließend kann man mit weiteren Javascriptprogrammen sein Wissen vertiefen und kontrollieren

 

 

 

 

 

Einführung

Übungen